Unsere neue Dirigentin Carola Kallfaß im Interview

Beim Musikverein Harmonie Geradstetten sorgt seit diesem Frühjahr eine echte Vollblutmusikerin für frischen Wind: Carola Kallfaß heißt die neue Dirigentin, die im April 2023 den (imaginären) Taktstock beim renommierten Musikverein in Remshalden übernommen hat.

Die 41-Jährige blickt zufrieden auf das erste halbe Jahr des gemeinsamen Wirkens und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Orchester, das laut der neuen Dirigentin „in der Oberstufe zuhause ist“. Die vergangenen sechs Monate sieht die zweifache Mutter im Rückblick als „eine spannende Zeit und zu Beginn als große Herausforderung, weil ich gar niemanden kannte und wirklich bei Null gestartet bin“.

Doch als ein Problem stellte sich das gegenseitige Kennenlernen und Sich-aneinander-Gewöhnen nie dar, der Einstieg war von harmonischem Miteinander geprägt – da ist der Vereinsname eben Programm. „Die Musikerinnen und Musiker haben mich mit offenen Armen empfangen, der Umgang ist sehr angenehm“, sagt die 41-Jährige, die mit ihrem Vorschlag, ein Kirchenkonzert zu veranstalten, auf offene Ohren gestoßen ist. Gesagt, getan: So findet am Sonntag, 26. November um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Geradstetten das erste gemeinsame Kirchenkonzert des Musikvereins unter der Leitung von Carola Kallfaß statt. „Es war sehr schön zu sehen, dass die Bereitschaft da war, dieses Jahr noch ein Projekt zu starten und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen“, erzählt Carola Kallfaß, die mit ihrer Familie in Altbach wohnt. Gemeinsam wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt mit ruhigeren und bekannten Titeln wie zum Beispiel „Up where we belong“ von Joe Cocker, Filmmusik aus Forrest Gump, aber auch eine Originalkomposition für Blasorchester und ein Solo-Gesangstitel werden dabei sein. Bei zwei Stücken wird auch das Jugendorchester mitwirken, was die Dirigentin „besonders toll“ findet. „Wir versuchen mit unserem Konzert die Jungmusiker schon ein bisschen zu integrieren, damit der Sprung ins große Orchester dann nachher nicht zu groß wird“. Überhaupt liegt die Nachwuchsarbeit der zweifachen Mutter besonders am Herzen: In den vergangenen Monaten wurde im Verein einiges im Bereich der Jugendarbeit überarbeitet und neu aufgestellt. „Wir haben seit September ein Vorstufen-Orchester eingerichtet, in dem die unsere Jüngsten aus der Bläserklasse vom letzten Jahr spielen dürfen“, berichtet Carola Kallfaß stolz über die Fortschritte in der Jugendausbildung.

Nach dem Kirchenkonzert darf sich Jung und Alt auf die Weihnachtsfeier freuen, dann geht es auch schon mit großen Schritten auf das nächste große „Harmonie in Concert“ im März 2024 zu. Bis dahin plant die Teilzeitbeschäftigte bei einem Steuerberater, auch noch neue Lieder zu integrieren „und ein bisschen meinen Stil reinzubringen“.

Vor ihrer Tätigkeit in Geradstetten war Carola Kallfaß bereits 15 Jahre lang als Dirigentin bei ihrem Heimatverein, dem Original Musikverein Sondelfingen tätig und freut sich, dass der Sprung in die „Oberstufe“ geklappt hat. „Für mich ist das musikalisch ein Schritt nach vorn“, deshalb hat sie sich nach dem Probedirigat auch sehr gefreut, als einen Tag später bereits die Zusage kam. „Das Niveau ist ein ganz anderes und es ist wahnsinnig spannend, so viele neue Musiker kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten“. Trotz der anspruchsvollen Aufgabe kommt die Freude nicht zu kurz. „Es macht mir unglaublich viel Spaß, in die Probe zu gehen“.  Dazu passt auch gut der Leitsatz von Ludwig van Beethoven, mit dem sie sich auf der Homepage der „Harmonie“ vorstellt: “Eine falsche Note zu spielen ist unwichtig, aber ohne Leidenschaft zu spielen ist unverzeihlich“.

Carola Kallfaß ist nicht nur mit Leidenschaft als Dirigentin tätig, sondern auch als Musikerin mit den verschiedensten Instrumenten versiert. Neben Querflöte und Oboe, die sie im wohnortnahen Musikverein Wäldenbronn spielt, hat sie auch schon Klavier und Schlagzeug gespielt und gibt nebenberuflich auch noch Querflöten- und Blockflöten-Unterricht. Bereits in ihrem 5. Lebensjahr hat die Betriebswirtin ihre Liebe zur Musik entdeckt, 2011 hat sie bereits die Dirigenten-Ausbildung in Trossingen abgeschlossen.

Von ihrer Leidenschaft zur Musik profitiert nun der Musikverein Harmonie, bei dem sie sich sehr wohl fühlt: „Wir haben alle eine große Gemeinsamkeit, dass wir gerne Musik machen und wir wollen alle dasselbe – nämlich gute Musik machen“. Das verbindet, und da lässt es sich auch verschmerzen, dass für ein weiteres Hobby, das Nähen, momentan keine Zeit bleibt. „Dazu komme ich derzeit leider nicht, dafür war in den letzten Monaten zu viel los“, sagt Carola Kallfaß und lacht.