Orchester

Das aktive Orchester umfasst zur Zeit ca. 50 Musiker.

Probetag ist Mittwoch von 20 – 22 Uhr

Seit 1907 gehört der „gute Ton“ des Vereins zum örtlichen Kulturleben. Das hohe Niveau der Musiker/Innen, unter der derzeitigen Stabführung von Carola Kallfaß, wird immer wieder, insbesondere beim jährlichen „Harmonie in concert“ aber auch bei anderen Veranstaltungen, die musikalisch vom Musikverein mitgestaltet werden, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dabei liegt dem Musikverein Harmonie Geradstetten v. a. die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen als Basis für die Zukunft des Vereins besonders am Herzen.

Schon die ganz Kleinen werden in unserer musikalischen Früherziehung an das Thema Musik herangeführt. Der Blockflötenunterricht bietet dann eine gute Brücke, um ein Instrument aus dem Repertoire des Musikvereins weiter zu spielen.

Unsere Bläserklasse startet in Klassenstufe 3 in Kooperation mit der Grundschule Geradstetten und geht über 1 Schuljahr. Ziel ist es ein Instrument zu lernen und im Klassenverbund zu musizieren. Die Bläserklassen-AG deckt pro Woche 2 volle Schulstunden ab: den Instrumentalunterricht in einer kleinen Gruppe, in dem das Spielen des Instruments erlernt wird und den Bläserklassenunterricht, in dem die komplette Bläserklasse der Grundschule zusammen musiziert.

Im Anschluss an die 3. Klasse kann die Instrumentalausbildung bei uns fortgeführt werden und ein Einstieg in unser Vororchester bietet sich an. Und schon bald kann der Wechsel in unser Jugendorchester erfolgen.

Aber auch als Erwachsener ist ein (Wieder-)einstieg ins große Orchester jederzeit möglich. Gemeinsam musizieren stärkt die Intelligenz und Lernkompetenz, fördert das Miteinander, die Bereitschaft aufeinander zuzugehen und schafft Kameradschaft.

Aber nur der aktive Musiker kennt aus eigener Erfahrung den Fleiß, den Idealismus der Proben und Auftritte, kennt die vielen Stunden ehrenamtlichen Engagements, bis ein Musikstück aufgeführt werden kann. Hilfreiche Unterstützung in den verschiedenen Aufgabenbereichen erfährt der Verein dabei auch von den Fördermitgliedern, die durch aktives „Mitschaffen“ sowie durch finanzielle Förderung den Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist – eine aktive und lebendige Gemeinschaft, die mit ihren zahlreichen Auftritten vielen Menschen Freude macht und ihnen unvergessliche Stunden bereitet.